Jugendausbildung

Der Musikverein Oberostendorf legt viel Wert auf eine gute Jugendausbildung, schon im frühen Alter. Der Musikverein bildet zurzeit 17 Kinder und Jugendliche an Blas-und Schlaginstrumenten aus.
Ziel der Jugendausbildung ist neben der Sicherung des Fortbestandes unseres Blasorchesters, die Jugendlichen zu einer sinnvollen Beschäftigung in ihrer Freizeit hinzuführen.

In einem Musikverein mit Mitgliedern zwischen 15 und 65 Jahren kann man Kameradschaft, Gemeinschaftsarbeit aber auch Disziplin und Verantwortung spielend erlernen.
Für die musikalische Ausbildung nehmen wir Jugendliche ab ca. 10 Jahren auf, die aus
eigener Überzeugung, Freude und Lust am Erlernen eines Blasinstrumentes haben.
Die Ausbildung erfolgt als Einzelausbildung bei einem Musiklehrer oder musikalisch geschulten Instrumentalausbildern.

Zur Ergänzung der Einzelausbildung erhält der Schüler die Möglichkeit, nach einem gewissen Ausbildungsstand bei der Gennach-Hühnerbach-Jugendkapelle das Zusammenspiel in der Kapelle zu erlernen, um dann nach einer gewissen Zeit in das Blasorchester des Musikvereins Oberostendorf einzutreten.

Jugendkapelle

Die Jugendkapelle entstand aus der Überlegung, dass neben der Einzelausbildung auch das Zusammenspiel in einer größeren Gruppe wichtig ist. Daher schlossen sich 2002 die Vereine Blonhofen, Frankenhofen, Osterzell, Stöttwang, Germaringen und Oberostendorf zusammen, um eine spielfähige Besetzung zu erhalten. Da diese Orte an den Bächen Gennach und Hühnerbach liegen, nannten sie sich
die "Gennach-Hühnerbach-Jugendkapelle".

In diesem Orchester spielen ca. 50 Kinder und Jugendliche mit, die zwischen dem 2. und 5. Ausbildungsjahr stehen. Unter ihrem Dirigenten Christoph Merk werden sie nicht nur musikalisch ausgebildet, sondern erlernen das Gemeinschaftsgefühl und den Spaß am gemeinsamen musizieren.