Das Orchester

Musikverein Oberostendorf e.V.

Die Neugründung der Musikkapelle Oberostendorf nach dem Kriege erfolgte im Jahr 1955. Bundesmusikdirektor Anselm Holzheu aus Buchloe und Oberlehrer Max Schlecht bildeten die jungen Musikanten aus. Max Schlecht übernahm auch die musikalische Leitung der Kapelle.
Der Musikverein Oberostendorf ist seit 1988 ein eingetragener Verein, der unter seinem Vorstand Anton Trautwein sehr rührig und aktiv ist. Er begleitet das Leben in der Gemeinde das ganze Jahr, ob bei freudigen oder traurigen Anlässen. Er ist auch bei der Mitgestaltung von kirchlichen Festen aktiv und ist einer der kulturellen Stützen der Gemeinde Oberostendorf. Höhepunkt des Jahres ist das Herbstfest in der Halle des Baugeschäftes Otto Geiger in Oberostendorf. Die Festhalle wird von einem sehr rührigen Team unter der Leitung von Gärtnereimeister Karl Schorer jun. prächtig ausgeschmückt und dem jeweiligen Motto wunderbar angepaßt.
Im Rahmen der Siegerehrung aus dem Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" auf der Grünen Woche in Berlin wurden Kontakte mit der Gemeinde Odenthal im Bergischen Land und mit dem Musikverein Upfigen bei Bad Urach geknüpft. Diese freundschaftlichen Verbindungen bestehen schon über 20 Jahre.
Zur Förderung der Kameradschaft werden vom Verein Ausflüge, Grillfeten und ein auswärtiges Übungswochenende organisiert, wo neben der musikalischen Arbeit auch die Geselligkeit einen hohen Stellenwert einnimmt.

Wenn Sie sich im Kreise fröhlicher Menschen wohlfühlen, dann können Sie förderndes oder aktives Mitglied bei unserem Musikverein werden.