Artikel der Allgäuer Zeitung zu den Weihnachtskonzerten

Oberstufenwettbewerb in Memmingen

Nach vielen Gesamt- und Registerproben stand am 19. Oktober der Oberstufenwettbewerb 2013 in Memmingen auf unserem Programm. Hierzu qualifizierten sich alle Gewinner der Oberstufe des jeweiligen Bezirksmusikfestes dem Selbstwahlstück "Flight" wurde es ernst für den MVO. Die Spannung während der Bekanntgabe war unerträglich. Umso größer war die Freude, als um 17 Uhr unser Sieg beim Oberstufenwettbewerb bekannt gegeben wurde.
Wir feierten noch bis in die Nacht unseren grandiosen Sieg.

Vielen Dank an unseren Dirigenten Stephan Gehring, der durch sein großes Engagement und Motivation uns zu diesem Erfolg brachte.

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr den ASM beim Bayernentscheid
vertreten zu dürfen.

Artikel der Allgäuer Zeitung

Musikfest Au

Am 14.07.2013 um 7:00 Uhr war es soweit. Der Musikverein Oberostendorf machte sich auf den Weg zum alljährlichen Musikerausflug. Doch dieses Jahr erwartete uns etwas anderes.

In Musikertracht und bepackt mit unseren Instrumenten ging es los zum Bezirksmusikfest nach Au in Vorarlberg, Österreich.

Dort angekommen staunten wir nicht schlecht über die riesige "Zeltstadt". Ob Weinlaube, Pilszelt, Schnapszelt oder Hauptzelt, in jedem Zelt sorgten kleinere Musikgruppen und Top-Bands für spitzen Blasmusik und super Stimmung. Am Nachmittag stand der Festzug durch das kleine Dorf "Au" zwischen Mellau und Schoppernau und der anschließende Einmarsch ins Hauptzelt bei ca. 15.000 Zeltgästen auf dem Programm. Am Abend, die Sonne war bereits untergegangen, traten wir unseren Heimweg ins Allgäu an.

Vielen Dank allen Organisatoren, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht haben. Eins ist sicher: Die Erinnerungen an diesen einzigartigen Ausflug werden noch lange Gänsehaut bei uns Musikern verursachen. Es war grandios!

90 Jahre FC Blonhofen

Vom 28.06.-30.06. feierte unsere Nachbargemeinde das 90-jährige Bestehen des FC-Blonhofen. Trotz kalter Temperaturen sorgten wir am Freitag Abend für Partystimmung im Festzelt.

Wir bedanken uns beim FC-Blonhofen für das tolle Fest.

65 Jahre SVO

Am gleichen Wochenende vom 13.-15. Juni fand die Feier des 65-jährigen Bestehens des Sportvereins Oberostendorf statt. Dort begleitete der MVO am Festsonntag zuerst den Gottesdienst und sorgte anschließend für Unterhaltung im Festzelt.

Staatliche Dirigentenprüfung

Am 14. Juni stellte sich der MVO einer ganz neuen Aufgabe. 12 Dirigentinnen und Dirigenten fanden sich hochmotiviert und etwas nervös in unserem Proberaum ein um einen Teil ihrer staatlichen Dirigentenprüfung zu absolvieren. Jeder Dirigent hatte 20 Minuten Zeit um mit dem MVO ein Stück zu proben und die Jury von sich zu überzeugen.

Ständchen & Hochzeit von Steffi und Ricky

Eine Woche vor der kirchlichen Trauung überraschten wir unsere Saxophonistin Steffi und ihren Ricky mit einem traditionellen Hochzeitsständchen. Die Überraschung ist uns sichtlich gelungen. Wir bedanken uns bei Steffi und Ricky für die anschließende Feier.

Am 8. Juni gaben sich Steffi und Ricky dann bei strahlendem Sonnenschein in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt das "Ja-Wort". Bei der anschließenden Hochzeitsfeier im Gasthaus Zitt in Blonhofen durfte der Musikverein Oberostendorf natürlich nicht fehlen. Wir bedanken uns bei Steffi und Ricky für die Einladung und das tolle Fest und wünschen ihnen für Ihre gemeinsame Zukunft alles Gute.

56. Bezirksmusikfest in Waal

Vom 08.05-12.05.2013 fand das 56. Bezirksmusikfest in Waal statt. Am Samstag, den 11.Mai spielte der Musikverein Oberostendorf sein Wertungsspiel
in der Oberstufe mit dem Pflichtstück "At the break of Gondwana" und dem Selbstwahlstück "Flight" im Waaler Passionstheater. Anschließend ging es im Festzelt mit Unterhaltungsmusik durch den Musikverein weiter.

Am Sonntag stand der Massenchor und der Festumzug auf dem Programm. Trotz schlechtem Wetter ließen wir uns die gute Laune nicht vertreiben und feierten anschließend im Festzelt unser tolles Ergebnis vom Wertungsspiel mit unfassbaren 95 PUNKTEN und dem Sieg beim Oberstufenwettbewerb auf Bezirksebene.

Der Musikverein Oberostendorf bedankt sich bei allen Musikerinnen und Musikern
für die fleißige Probenarbeit und besonders bei unserem Dirigenten Stephan Gehring für sein großes Engagement zur Vorbereitung des Wertungsspiels.

Tag der offenen Tür bei der Gärtnerei Schorer

Am Sonntag, den 21. April 2013 fand der Tag der offenen Gärtnerei bei der Gärtnerei Schorer statt.
Der Musikverein unterstützte die Familie Schorer mit der Bewirtung der Gäste. Die Kirchweihtaler Musikanten sorgten für beste Unterhaltung.

Der Musikverein Oberostendorf bedankt sich bei der Familie und Gärtnerei Schorer für die große Unterstützung während des ganzen Musikerjahres und vor allem für ihre großzügige Spende i. H. von 1.000 Euro, die der Jugendausbildung unseres Vereines zugutekommt.

1. Musikprobe im neuen Probelokal

Am 19. April 2013 war es  soweit. Nach harter Arbeit konnten wir endlich unsere erste Musikprobe im neu errichteten Zentrum der Vereine abhalten.

Der Musikverein Oberostendorf bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die uns in dieser Zeit unterstützt und ihre Freizeit für den Bau des neuen Zentrums der Vereine geopfert haben.

Generalversammlung des Musikvereins Oberostendorf e.V.

Am Freitag, den 11.01.2013 findet um 20.00 Uhr im Gasthaus Kerler
die Generalversammlung des Musikverein Oberostendorf e.V. statt.

Tagesordnung:
2. Totengedenken
3. Protokoll des Schriftführers
4. Kassenbericht
5. Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft
6. Bericht des Dirigenten
7. Bericht des Vorstandes
8. Ehrungen
9. Wünsche und Anträge

Alle aktiven und passiven Mitglieder, Freunde und Gönner
des Vereins sind dazu recht herzlich eingeladen.