Die Kirchweihtaler Musikanten

Da die Musikkapelle Oberostendorf nach der Neugründung 1955 auch kleinere Veranstaltungen musikalisch umrahmen musste, wurde für derartige Auftritte öfters in kleineren Besetzungen gespielt. Weil in diesen Ensembles überwiegend immer die gleichen Musiker spielten, wurde 1964 eine eigene kleine Besetzung, die "Kirchweihtaler Musikanten", gegründet.

Anfangs wurden vermehrt Hochzeiten und Faschingsbälle gespielt, doch schnell wurden die Auftritte häufiger und größer. Ob Bockbierfest, Geburtstagsfeier oder Stimmungswettbewerbe, die Kirchweihtaler Musikanten sind für jeden Auftritt gerüstet.

Das vielseitige Repertoire reicht heute von Böhmisch - Mährischer Musik bis hin zur modernen Blasmusik im Big Band Sound.